Als jahrelanger Endurofahrer fast aller Marken und ccm (Suzuki , Kawasaki, Honda, Yamaha bis zur BMW GS) war es in meinem Alter >50 an der Zeit die wohl berühmteste Motorradmarke der Welt zu testen. An einem wundschönen Oktoberwochenende war es dann soweit. Der erste Tag zum eingewöhnen führte mich von Stainz in die Süd-Ost Steiermark. Am nächsten Tag habe ich dann die Obersteiermark in Angriff genommen und die Harley über den Lahnsattel nach Mariazell, Wildalpen und den Erzberg bis Trofaiach geprügelt. Zum Abschluss ging es noch über die Hiaslegger Alm, einem 16km langen Schotterpass von Trofaiach nach Tragöß. Die Harley musste natürlich immer wieder als „Fotomodell“ in unserer traumhaft schönen steirischen Herbstlandschaft herhalten.
Motor, Leistung und Fahrgefühl können wie folgt beschrieben werden:
Im unter Drehzahlbereich „blubbert“ die Harley wie ein Dodge Ram 8 Zylinder um dann bei entsprechendem Dreh am Gasgriff bis zum elektronischen
Abregeln wie ein Ferrari zu „heulen“
Die Sitzposition ist sehr entspannend, die Schräglagenfreiheit für eine Harley sehr gut. Man(n) kann sie auf der Landstraße in Kurven durchaus mit bis zu 150km/h ohne Probleme bewegen. Auch
steile enge Kehren auf Schotter haben mir keine Probleme bereitet.
In Summe war das Fahrgefühl 700km mit der Harley einfach nur mega geil!!
Einziges Manko der Preis: ca. 29000€
Harley Davidson Heritage Classic technische Daten:
Modell: 2018
Hubraum: 1868ccm
Motor: Milwaukee-Eight® 114
Drehmoment: 155 Nm @ 3000 U/Min
Leistung: 94PS @ 5020 rpm
Gewicht fahrfertig: 330kg